EARTH CRISIS

Slither CD

Meine Herren, hab´ ich lange auf diese Platte gewartet. Seit vor einiger Zeit bekannt wurde, dass die Herren von EARTH CRISIS ihr neues Album im Kasten haben, hoffte ich doch insgeheim schon fast täglich darauf, dass es irgendwann in der Ox´schen Post liegen würde.

Am 8. Mai war es dann endlich soweit, ich wurde im Büro von Joachim mit folgenden Worten empfangen: "Für dich ist heute Feiertag, guck´ mal auf dem Tisch nach, da liegt was!". Meine Freude war natürlich übergross, hielt aber nicht allzu lange an, da sich diese Cretins, allen voran Radio-Blast-Tom, vehement weigerten, dieses Meisterwerk in den CD-Player zu legen.

Es folgten Sprüche der Sorte: "Dominik, wir wissen doch, dass die Welt schlecht und böse ist, bei dem schönen Wetter... hör´ sie dir doch besser zuhause an.". ... tststs... selbst schuld! EARTH CRISIS sind nach dem letzten Werk "Breed The Killers" auf Roadrunner wieder zu ihrem Stammlabel Victory zurückgekehrt und haben mit "Slither" den, meiner Meinung nach, grössten Schritt in ihrer bisherigen Karriere getan.

Das Album wird eingeschworene Fans, wie mich, beim ersten Durchlauf wahrscheinlich erstmal gehörig schocken, wurde der typische Metalcore-Sound doch um einige rappige und vor allem OZZY-OSBOURNE-mässige Vocals seitens Oberveganer Karl angereichert.

Wo früher, zu Zeiten von "Gomorrah´s Season Ends" beispielsweise, nur Aggression pur angesagt war, wird diese auf dem neuen Output durch viele Melodiebögen vollendet. Vergleichen kann man die musikalische Entwicklung sehr gut mit FEAR FACTORY, die zu Beginn ihrer Karriere ausschliesslich Grunzvocals im Repertoire hatten, und dann mit "Demanufacture" und variablerem Gesang eine neue Ära einleuteten.

Was für sie dieses Album war, ist für EARTH CRISIS definitiv "Slither", denn mit diesem Output könnte sich deren weitere Zukunftsperspektive ähnlich gestalten, sprich einige Radio- und TV-Stationen werden jetzt wohl ernsthaft auf die Band aufmerksam werden.

An dieser Stelle noch ein verächtlicher Gruss an Kollege Christian Meiners, dem die Scheibe noch nichtmal der Pfennigbetrag eines CD-Rohlings wert war... man kann halt niemanden zu seinem Glück zwingen.

Holt sie euch, die "neuen" EARTH CRISIS, ab 20.06. im Handel!