LUDE

Herz Lude CD

Tja, wa soll ich hierzu schreiben? Schlecht finde ich den Sound dieser CD ja nicht, vielleicht auf die Dauer ein wenig langweilig, z.B. "Shiva Loka", aber alles in allem inspiriert mich das Gebotene nicht genügend, um selbst was drüber zu schreiben.

Also mach ich jetzt mal was, was ich nie mache, weil ich das sonst langweilig finde, ich zitiere das Presseinfo. "LUDE ist ein Kollektiv aus lebenden und toten Musikern, aus wirklichen und virtuellen Künstlern.

LUDE ist aber auch der ... bescheuerte Spitzname von Guido Lucas, seines Zeichens bluNoise Mastermind und Chef der Trashfalle." Aber warum muß man einen bescheuerten Spitznamen dann noch zu einem noch bescheuerteren Band- und Plattentitelnamen machen? "Die vorliegenden Songs wurden vor zwei Jahren in einer Session ...

nach dem paralysierenden Konsum u.a. von Helge-Schneider-Filmen aufgenommen. (...) Zwischen Aufnahmesession und Mix lagen permanente Arbeiten am Material: Samples wurden aufgenommen und eingebaut, Overdubs gespielt, zusätzliche Instrumente eingefügt, noch lebende und längst tote Musiker, (hauptsächlich aus Guidos Plattensammlung) fanden irgendwo ihren Platz auf den 24-Spur-Bändern, auf denen ...

die LUDE Sessions aufgenommen worden waren. (...) Der fertige Mix erfuhr ... abschließend ebenfalls weitere Bearbeitung: die Songs wurden neu arrangiert, am Computer geschnitten ... und über- und untereinander gemixt.

Nach einem weiteren halben Jahr war ... von den ursprünglichen Sessions kaum noch was zu erkennen. Die zunächst geplanten deutschen Texte blieben auf der Strecke. LUDE ist und bleibt instrumental." Sehr gut, denn mit Gesang und auch noch Deutsch wäre das bestimmt so ein Intellektuellenscheiss geworden.

So aber lässt sich das Ergebnis ganz gut hören, besonders das ellenlange "Thembi" (23:12) ist wirklich gut, klingt allerdings trotz obiger Aussagen sehr stimmig, bei "Selim" holperts ein klein wenig, aber das Ganze ist in meinen Ohren bei weitem kein Noise, wie das CD-Cover bemerkt.

Dafür ist das Ergebnis dann doch viel zu sauber und melodisch.