MAZINGA PHASER

Cruising in the Neon Glories of the New American Night CD

Was für eine Platte. Gerne stelle ich ja Vergleiche an, um euch unbekannte Bands schmackhafter zu machen, aber bei dieser Platte wird das ein verdammt schwieriges Unterfangen, weil hier statt einer Schublade gleich der ganze Schrank geöffnet wird.

Eines haben aber wohl alle Stücke gemeinsam, wer gerne mal zu verbotenen Kräutern greift, sollte es in Zukunft bevorzugt zu einem oder allen Stücken dieser Platte machen. MAZINGA PHASER verschmelzen hochgradigen Psychedelic mit Streichern, Elektronik, sphärischen Weltraumklängen, 50er und 60er Jahre Filmthemen, Fuzzgitarren, rootsigem Dub, Jazz, jeder Menge Groove und über allem schwebt ein Hauch von den BUTTHOLE SURFERS zur Zeit von "Rembrandt Pussy Horse", nur ruhiger.

Die wirklich sehr gute Frauenstimme wird eher wie ein weiteres Instrument eingesetzt, wirkt damit nie dominant, aber ist trotzdem präsent. Bis auf das geniale "Dub Sonic", wo der Text doch hervorgehoben wird hat man sogar das Gefühl, die Platte wäre nahezu Instrumental.

Eine ganz große Empfehlung!