MISCHIEF BREW

Bakenal MCD / Smash The Windows CD

Hochprozentig und heiß verspricht es zuzugehen, wenn Erik Petersen, aka MISCHIEF BREW die Bühne betritt. Seine Mischung aus Punk, Folk, Zigeunermusik, Swing, Jazz, Zirkusmusik und noch einigem mehr ist eben perfekt dazu geeignet, die Körper und die Gläser zu schwingen.

Bevor er ab Ende September drei Wochen lang Europa unsicher macht, hier nun seine Erstlinge. Erstaunlich finde ich bei dieser Musik, wie sie Theatralik und Sinnlichkeit mit einer ziemlichen Rotzigkeit unter einen Hut bringt, ohne dass es auf eine Seite umkippt.

Da darf auch mal ein Tango dazwischen sein, wie auf der EP, die insgesamt akustischer daher kommt als das Album. Da scheinen noch mehr die POGUES durch, bei denen sich auch in besten Momenten Eingängigkeit mit Eindringlichkeit verbanden - und nicht zuletzt ist Petersen auch ein Protestsänger, der in seinen Texten lieber die Richtigen angreift, anstatt ein wenig fassbares Gemeinschaftsgefühl zu beschwören, wozu seine schmissigen Songs durchaus in der Lage wären.

Beim Album wurde er dann von Freunden von LEFTÖVER CRACK, WORLD/INFERNO und GUIGNOL unterstützt, produziert hat Tamit Muskrat, den man auch unter anderem von BALKAN BEAT BOX und FIREWATER kennt.

Auf der Langstrecke kann er sich dann erst richtig entfalten und vermehrt unterschiedliche Richtungen ausprobieren, wobei seine Herkunft als Protestsänger immer deutliche Spuren in den Songs hinterlässt.

Bodenständiger sind sie und nicht derart offensichtlich Swing/Gypsy/sonst was wie bei verwandten Bands, was aber nur für Petersens Eigenständigkeit spricht. Das macht Spaß und lädt - wie gesagt - zum Mitfeiern ein.

Einzig anzukreiden ist die schmalbrüstige Produktion, die leider ein wenig den Druck aus den Songs nimmt. Komisch, bei dem Personal ... Die Termine von MISCHIEF BREW können sich Freunde von WORLD/INFERNO FRIENDSHIP SOCIETY, ihren Verwandten und auch AGAINST ME! als Pflichttermine in den Kalender eintragen.

(23:18/48:43) (07/10)