SMASHING PUMPKINS

Machina - The Machines Of God CD

Die Herren um Frontmann und Oberperfektionist Billy Corgan melden sich nach dem Elektro-inspirierten "Adore"-Album wieder im Glanze alter rockiger Klänge zurück. Dies liegt wohl hauptsächlich daran, dass der von mir überaus geschätzte Drummer Jimmy Chamberlain nach seiner erfolgreichen Entziehungskur wieder den Platz hinter der Schiessbude eingenommen hat und damit der verstärkte Drumcomputereinsatz und Auftritte verschiedener Gastschlagzeuger hoffentlich der Geschichte angehören.

Der typische PUMPKINS-Sound, den man noch von "Siamese Dream" oder "The Mellon Collie And The Infinite Sadness" kennt, ist mit "Machina" nun wieder zurückgekehrt, wie die bereits veröffentlichten Hits "The Everlasting Gaze" und "Stand Inside Your Love" schon eindeutig bewiesen haben dürften.

Kräftige Rocksongs wechseln mit gefühlvoll inszenierten Balladen, stets getragen von Corgan´s dominantem, teilweise etwas quäkendem Gesang. Gelegentlich fliessen auch noch elektronische Spielereien in den neuen (alten) PUMPKINS-Sound ein, aber längst nicht mehr so überproportioniert wie auf "Adore".

Selbst die Kollegen Marc und Christian hörten sich die Scheibe ohne Widerrede komplett im Ox-Büro an, was bei diesen absoluten Punkrockern schon einiges zu sagen hat! Die CD kommt übrigens mit sehr schön illustriertem Booklet auf noch schönerem Papier und beachtlicher Spielzeit.

Hier gibt´s wirklich nix zu meckern, "Machina" ist einfach eine grossartige Rockplatte!