SPEAR OF DESTINY

Loadestone CD

Kirk Brandon ist mit SPEAR OF DESTINY zurück. Mit "Loadestone" legt er einen großartigen Neustart hin. Er besinnt sich dabei stark auf seine Wurzeln im Post-Punk mit THEATRE OF HATE - was man bei "Last man standing" (schonungslos subjektiv der beste Song des Albums) deutlich merkt -, liefert eine gekonnte Hommage an JOY DIVISION ab ("Transmission") und spart andererseits die aktuellen politischen Themen wie den Konflikt im Nahen Osten nicht aus (in der Semi-Ballade "Palestine").

Das Album ist sehr direkt und druckvoll und verzichtet vollständig auf den mitunter prätentiösen Pathos einiger älterer Alben von SPEAR OF DESTINY. "Loadestone" wird von einer kompromislos charmanten Melange aus seiner musikalischen Vergangenheit mit THEATRE OF HATE und dem Sound seines aktuellen Nebenprojekts DEAD MEN WALKING (u.a.

mit Slim Jim Phantom, Captain Sensible, Mike Peters und Billy Duffy) getragen: authentisch und treibend. Im Herbst ist er wieder auf Tour - Pflichttermin. (66:57) (08/10)