CHINA WHITE, THE

The Gun Of The Enemy CD

Verriss oder nicht? Ich bin echt gespalten. Ich höre die CD jetzt bereits das dritte Mal nacheinander und kann mich nicht entscheiden, ob ich die Kanadier aus Ontario jetzt mag oder nicht. Eigentlich, und wie immer, wenn ein Satz mit "eigentlich" beginnt, ist das ein Zeichen für ein Problem, also eigentlich finde ich THE CHINA WHITE nicht übel, emo halt, schöner, sich beinahe episch ausbreitender Indie-Rock mit einer gewissen Vorliebe für WATERBOYS und ECHO & THE BUNNYMEN, was ja nichts schlechtes heissen muss, und KILL HOLIDAY höre ich da auch raus.

Aber dann ist da der Sänger, der dann, wenn er eher energischer intoniert oder sanft säuselt, in Ordnung ist, aber das ist eben nicht immer der Fall - und da fängt das Problem an: der Kerl war wohl im Kirchenchor und hat sich da einen ganz grausamen Tremolo angewöhnt, und ausserdem hört er sich gerne in hohen Tönen rumjodeln - dagegen ist Christenschwein und Oberpathosrocker Bono Vox, der mir spontan dazu einfällt, echt gar nichts.

Und wenn der Kerl, dessen Namen ich im Booklet nicht entdecken kann, damit anfängt, möchte man, also ich, ihn persönlich mit physischer Gewalt vom Weitersingen abhalten. Also Augen auf beim Plattenkauf - das hier auf keinen Fall ungehört kaufen!