MARVINS REVOLT

Fell In Love With Tanks And Satellites CD

Ich liebe solche Bands ja, die jenseits des Hypes spielen, nichts versprechen, was sie nicht halten können und gute, unaufdringliche Songs schreiben. Und MARVINS REVOLT machen all das richtig, zitieren das Beste aus den letzten zwei Jahrzehnten Indie, ohne zu klauen und ohne auf aktuelle Züge aufzuspringen.

Mit der Kenntnis von Vorbildern wie GANG OF FOUR, SONIC YOUTH, MY BLOODY VALENTINE oder PAVEMENT versuchen sie gar nicht erst, das Rad neu zu erfinden, kreieren eine eigenständige Mischung aus bekannten Versatzstücken.

Sie kombinieren mal atmosphärische, mal sehr noisige Passagen mit einerseits vertrackten, andererseits sehr geradlinigen Elementen. Durchaus, als wären sie mit BRITISH SEA POWER oder ROBOKOP KRAUS - bevor die in Retro-Disco-Zirkel abgewandert sind, versteht sich - in einer Klasse gewesen.

Trotzdem hat diese Platte keine wirklichen Hits, bleibt nicht hängen. Ohne Höhen und Tiefen und mit schön slackerhaft gelangweiltem Gesang liefern die Dänen ein unaufgeregtes und homogenes Debütalbum ab, dem leider der entscheidende Kick fehlt.

(42:06) (06/10)