MONDO RAY

Black Mirror Boy CD

Wieder einmal beweist das Münchner Label Red.Can, dass sich auch im süddeutschen Raum in puncto Punk- und Independent-Bands Einiges tut, vielleicht sogar Spannenderes als im Nationalpop- und Hotelketten-verseuchten norddeutschen Raum.

Bei MONDO RAY ist nur eine Person am Werk, aufgenommen wurde ganz klassisch zu Hause mit Drumcomputer. Doch herausgekommen ist dabei kein heimeliges Songwriter-Album, sondern herrlicher Punkrock, der live mittlerweile von einer Band mit bis zu acht(!) Musikern präsentiert wird.

Gewöhnlich wirkt David da Cruz aka MONDO RAY bei der namhaften Münchner Band THE SUBROSA FALCON ASSOCIATION mit. Und da die schon mit ROCKET FROM THE CRYPT verglichen wurden, verwundert es nicht, dass dieser Vergleich auch hier nicht mehr hinkt als Vergleiche das grundsätzlich schon tun.

Ähnlichkeiten mit Ted Leo, wenn auch der Gesang rauher ist, fallen mir durchaus auch auf. Die 17 Lieder sind kurz - kaum eines geht über zwei Minuten - und von allem unnötigen Beiwerk befreit, es wird einfach ordentlich gerockt.

Mal schnell, mal Midtempo, dazu mit wunderbaren Singalongs, so hat die Platte nur den Nachteil, dass nochmal 20 Songs mehr drauf sein hätten dürfen. (27:22) (08/10)