LA QUIETE

Tenpeum 01-05 CD

Das Cover ist viel versprechend: es ist bunt, kindlich, schlicht, schön. Wenn ich nicht wüsste, dass die Band auch schon Splits mit FUNERAL DINER oder LOUIS CYPHRE gemacht hat, ich hätte auf knisternde, verspielte Homerecording-Folksongs getippt.

Aber macht ja nichts, ist eh besser, denn so hebt man sich von der ganzen Totenkopf- und pathetische (See-)Landschaften-Einheitscovergestaltung ab. Verantwortlich dafür ist Angelo Milano, der auch schon für XIU XIU und THE VAN PELT das Artwork gemacht hat.

Auch der Bandname führt - wie nicht anders zu erwarten - in die Irre: Ruhig geht es hier nicht zu, vielmehr wird schnell, laut, kurz und schmerzhaft Screamo-Hardcore gespielt, der stark in Richtung San Diego geht, nicht unähnlich dem von DAS OATH oder ORCHID.

Vor allem gibt es keine langweiligen Passagen, sondern einfach geradlinige Eineinhalbminüter. Auf dieser Compilation sind 19 Stücke von ausverkauften Split-EPs, beispielsweise mit THE APOPLEXY TWIST ORCHESTRA, Samplerbeiträge und einige unveröffentlichte Songs aus den Jahren enthalten, die der Titel verspricht.

Die Italiener machen auch noch Musik als DEATH OF ANNA KARINA, CONTRASTO und RAEIN. Wer die kennt, weiß in etwa, was zu erwarten ist und wird - wie ich - begeistert sein. (33:10) (08/10)