EAGLE*SEAGULL

s/t CD

Diese Platte ist natürlich nicht nur deshalb so großartig, weil sie einen Triumph für die "Generation Praktikum" markiert. Trotzdem ist die Geschichte dieser Band auch die Geschichte von Brian Vaughan.

Nach Praktika bei Sub Pop und Saddle Creek entschloss sich dieser nämlich, das Kaffeekochen zugunsten der Gründung eines eigenen Labels aufzugeben. Und gleich die erste Veröffentlichung auf Paper Garden Records sollte das Debütalbum von EAGLE*SEAGULL aus Lincoln, Nebraska sein.

Das war im Oktober 2005. Fast ein Jahr später hat es die Platte dann auch nach Deutschland geschafft, und natürlich wurde sie auch deshalb ein Erfolg, weil man die geografische Nähe zu Omaha hören kann.

Doch auch Lincoln selbst besitzt eine lebendige Szene, man ist ja schließlich Studentenstadt. Vielleicht lassen sich die Lieder dieser Band deshalb manchmal ähnlich viel Zeit wie der bärtige Kommilitone, der mit seinem Abschluss schon vor Jahren abgeschlossen hat.

Doch im Gegensatz zum Studium fragt man sich am Ende dieser Platte keineswegs, was zur Hölle man denn nun die ganze Zeit über gemacht hat. "Your beauty is a knife I turn on my throat", "Death could be at door" - solche Momente wollen schließlich nicht erst seit ARCADE FIRE voll ausgekostet werden.

Wahrscheinlich hat sich Praktikant Brian Vaughan also einfach in der theatralischen Ziellosigkeit von EAGLE*SEAGULL wieder erkannt, als er die Band unter Vertrag nahm. Er hätte damit seine Zukunftsangst mit ihren eigenen Waffen geschlagen.