DAVE ALVIN

West Of The West CD

Ist es eigentlich ein Vorteil, wenn man eine CD mit Coversongs hört und so gut wie keines von den Originalen kennt? Dave Alvin hat ein Album mit Folkversionen (im weiteren Sinne) von Liedern kalifornischer MusikerInnen herausgebracht.

Allerdings muss ich sagen, dass die Umsetzung dann nicht so zufrieden stellend ist. Einzig "Here in California" (als Duett mit Christy McWilson) kann dem Album eine regionaltypische Note geben und lässt dem Hörer diesen Staat vor seinem geistigen Auge erscheinen - ein wirklich herausragendes Lied: "Here in California fruit hangs heavy on the vines, there's no gold I thought I'd warn you, and the hills turn brown in the summertime".

Ansonsten kann kein Lied wirklich hängen bleiben. Am Ende gibt's dann "Surfer girl" von den BEACH BOYS, und das ist schon enttäuschend. Melodisch genau dasselbe, und selbst der berühmte Background wurde beibehalten - das passt nicht und wirkt irgendwie einfallslos.

Dave Alvin, das kann man den Linernotes entnehmen, bedeutet dieses Album sehr viel - schade, dass der Funke nicht überspringt. (57:35)