SINKING SHIPS

Disconnecting CD

Mit SINKING SHIPS nahm Revelation nach langer Zeit wieder eine richtige HC-Band unter Vertrag. Und was für eine! "Disconnecting" ist das Debütalbum dieser aus Seattle stammenden Band. Davor brachte man noch ein Demo und eine inzwischen ausverkaufte Single auf den Markt, auf der die allerersten Songs noch mal neu abgemischt wurden.

Kopf der Kapelle ist Gitarrist und Songwriter Paul Bettison, der einigen vielleicht noch von seiner ersten Band STAY GOLD bekannt sein dürfte, die sich nach dem Release ihres ersten und einzigen Albums leider abrupt auflöste.

Es ist also kein Wunder, dass SINKING SHIPS irgendwie ähnlich klingen wie STAY GOLD: Oldschool-HC à la TURNING POINT trifft auf großartige Melodiebögen, die unverschämt gut an DAG NASTY zu "Can I Say?"-Zeiten anknüpfen.

Dazu kommt ein CHAMPION-artiger Gesang, und, welch Wunder, auch hier gibt es eine direkte Verbindung, ist Sänger Danny Hesketh doch der jüngere Bruder von Jim Hesketh, dem Sänger der kürzlich aufgelösten Seattle Straight Edge-Heroen.

Aber genug des Namedroppings, denn das haben SINKING SHIPS aufgrund dieser niemals langweilig werdenden Platte wirklich nicht nötig. Im September kommt die Band auf gemeinsame Europatour mit SHOOK ONES, was für jeden HC-Devotee einen Pflichttermin darstellen dürfte.