BREAKLOSE

Always Late Enough CD

Zeige mir dein Coverartwork und deinen Bandnamen, und ich sage dir, was für Musik du machst! Dieses Spiel hat wieder funktioniert, zuletzt bei BREAKLOSE aus Paris. Das dunkle Design ihrer ersten CD "Always Late Enough" strahlt Melancholie aus allen Poren ab.

Ruhe ist das Stichwort: Die beiden Studenten Alex und Mehdi, die hinter BREAKLOSE stehen, lassen es in vielerlei Hinsicht ruhig angehen. Zwei Jahre dauerten die Aufnahmen in Eigenregie. "We are slow people" sagen sie über sich selbst.

Das muss ja nicht schlecht sein. Die Zwei-Mann-Band spielt langsame, tieftraurige Musik, für die sie mit zehn weiteren Instrumentalisten zusammen gearbeitet haben. 13 zärtliche Songs zum Zuhören und Träumen sind dabei entstanden.

Akustikgitarren dominieren, sie bilden das Fundament für Lieder, die manchmal mehr als fünf Minuten brauchen, bis sie sich zur vollen Größe entfaltet haben. Das Schlagzeug hält sich lange im Hintergrund, um dann plötzlich mit voller Wucht und kräftigen E-Gitarren nach vorn zu brechen.

"Always Late Enough" ist eine Veranstaltung von und für Fans von MUSE und RADIOHEAD. Und für dich, denn in diesem Sommer sollten BREAKLOSE im MP3-Player sein, wenn du deinem Mädchen den Sternenhimmel zeigst.

(48:00) (07/10)