TOTAL CHAOS

17 Years Of ... Chaos CD

Einst war es schwer, überzeugter Anhänger von TOTAL CHAOS zu sein: Als Mode-Punks wurden die Jungs bezeichnet, als Söhne reicher Eltern, als Rockstars, die im Nightliner unterwegs sind. All das, weil TOTAL CHAOS es wagten, drei (großartige) Alben auf dem "Punk-Ausverkaufs-Label" Epitaph zu veröffentlichen.

Bei den Konzerten, auf denen ich zu Gast war, stand jedenfalls kein Nightliner vor der Tür, Rockstars verlangen mehr als heute 5 Euro Eintritt, und nach 17 Jahren Bandgeschichte wird den Amerikanern wohl endlich keiner mehr vorwerfen, Mode-Punks zu sein.

Nach langer Stille hat sich nun endlich wieder ein europäisches Label der Oldschool-Punks angenommen und eine Retrospektive des bisherigen Schaffens veröffentlicht. So finden nun auch die besten Songs der sonst nur als Import zu erhaltenden Scheiben "In God We Kill", "Punk Invasion" und "Freedom Kills" den wohlverdienten Weg in die Gehörgänge der Iro-Träger.

Ganze 28 Tracks haben sich auf "17 Years Of ... Chaos" angesammelt, darunter natürlich auch die bekannten Stücke der Epitaph-Phase und sogar einige unbekannte Bonustracks und zwei komplett neue Songs.

Langweilig wird das Sammelsorium zu keinem Zeitpunkt, denn erstens entfernten sich TOTAL CHAOS manchmal (zum Beispiel auf dem überragenden "Anthems From The Alleyway"-Album) vom Prügel-Punk und wildern in RANCID-Gefilden, zweitens jagt bei den Stücken der L.A.-Truppe ohnehin ein Mitgröler den nächsten.

Wer TOTAL CHAOS je mochte, braucht dieses Album. Wer TOTAL CHAOS nie kannte, braucht dieses Album.