KILROY

Introducing Kilroy CD

Alle Achtung. So ein scharfes, swingendes und groovendes Garagebeat-Album, aufzunehmen, noch bevor der erste Bartwuchs einsetzt, das ist eine Leistung. KILROY, das sind vier Jungs aus Göteburg, ist mit "Introducing ..." ein völlig überzeugendes Debütalbum gelungen.

In klassischer Besetzung (Gitarre, Bass, Drums und Orgel) spielen sie gefälligen Beat, gelegentlich ist ein Funken Soul dabei, und die Fuzz-Gitarre sorgt dafür, dass es nie zu kuschelig wird, die Songs sind rotzig, aber nie zu agressiv.

Alles in allem ist es schon unfair, dass die weichgespülten Farfisa-Popper CAESARS voriges Jahr so abgeräumt haben, dass das Mainstream-Publikum nun bei diesen Klängen wieder auf Durchzug schaltet.

Macht aber nichts, denn dann spielen KILROY weiterhin die kleine Rock'n'Roll-Clubs, statt sich in großen Hallen vor Vollspacken, die die Songs nur aus der Reklame kennen, verheizen lassen zu müssen.

(08/10)