TRASHMONKEYS

Favourite Enemy CD

Aus dem Untiefen der verschwitzten Sixties-Clubs und Mod-Weekender haben sich die Bremer TRASHMONKEYS schon seit ihrem in England hoch geschätzten Acid Jazz-Album (gemeint ist das Label, nicht die Musikrichtung) freigeschwommen.

Und mit dem neuen Werk kann der Marsch Richtung Erfolg weiter gehen. Denn beim Songwriting hat sich eine Menge getan. Erstaunlich vielseitig geben sie sich auf dem 2006er Album, Vom glatten, Richtung Charts schielenden Opener "Attitudes In Stereo" über Ray Davies-Zitate und beatleskes Material zu zeitgemäßen bollernden 80s-Dancepunkern im rotschwarz-gestreiften KAISERFERDINANDS-Gewand spannt sich diesmal der Bogen.

Orgelmann Offer Stock hat dabei leider deutlich weniger Einsätze auf der Hammond, es klingt alles etwas elektronischer. Alles in allem Musik, die wie gemacht ist für die Campus-Sommerfestivals dieser Welt.

Kein schlechtes Album, aber ich gestehe, es gibt wenig zu hören, was wirklich originell wäre. Es wäre mir viel lieber, wenn Herr Wolfinger seine Energie mehr für sein erfolgloseres, aber viel charmanteres Projekt COOL JERKS einsetzen könnte.

(06/10)