JANITORS

Work LP/CD

Ich sage solche Sätze wie den nächsten unter normalen Umständen nur äußerst selten, also aufgemerkt: Ich mag diese Franzosen! Okay, die Betonung liegt natürlich auf dem Wort "diese". Am sympathischsten sind mir normalerweise die Froschfresser, die freiwillig wegziehen, oder ihre Herkunft bewusst verschweigen.

Aber die JANITORS aus dem westfranzösischen La Rochelle schicken sich an, mein Herz ähnlich zu erfreuen wie es vorher als beinahe die einzigen ihrer Landsleute nur die grandiosen SKARFACE geschafft haben.

Allerdings befinden wir uns hier auf einer etwas anderen Baustelle, denn die JANITORS liefern astreinen Oi! ohne überflüssigen Schnickschnack. Ergänzt wird der erfreulich schnelle Sound nur durch die eine oder andere Anleihe bei klassischen 77er Bands.

Und der rotzige Gesang von Sänger Tino passt perfekt dazu. Die Band sieht sich in der Tradition von MENACE, LAST RESORT und THE OPPRESSED, mit denen man auch schon die Bühne teilte. Mit "Work" gibt es jetzt nach der ersten EP "Bloody Boredom" und der Split-EP "Looting The Pubs" mit LUTÈCE BORGIA das erst Full-Lenght-Album und das gleich im Digipak.

Die Produktion ist definitiv gelungen, und auch mit dem BLITZ-Cover "4Q" hat man sich keineswegs übernommen. Sehr schön! (34:24) (08/10)