SHAM 69

In Concert: The Adventures Of Sham 69 DVD

Als ich die DVD in meinen Player eingelegt hatte, und der mir "falsche Region" anzeigte, dachte ich mir noch: Du Scheißding! Von dir lass ich mir doch nicht sagen, dass ich in der falschen Region wohne, pfft.

Nachdem ich sie dann aber auf dem PC zum Laufen gebracht hatte und die Copyright-Warnung des FBI erschien, habe ich dann doch noch gemerkt, dass es sich einfach um eine amerikanische Produktion handelt und meine Unterhaltungselektronik nicht etwa versucht, meine Wohnortwahl zu kritisieren.

Da wurde mir dann auch klar, warum auf dem Backcover so ein "Parental Advisory"-Ding zu finden ist. Dachte doch erst, das sei einer mieser Promo-Trick, der von Jimmy Pursey persönlich initiiert wurde.

Aber kommen wir mal zum Inhaltlichen: Zu sehen gibt es 21 Live-Tracks unterbrochen von Interviewsequenzen. In den Interviewteilen erzählen Jimmy Pursey und Dave Parsons über die Entstehungsgeschichten und -kontexte der jeweils folgenden Songs.

Meine Güte, wer hätte gedacht, dass "Hersham boys" aus Materialmangel in wenigen Minuten geschrieben wurde? Hust. Gefilmt wurde das Live-Set im Concorde 2 in Brighton im April 2002. Neben dem Interview, das tatsächlich nur auf die Entstehung der Songs eingeht, gibt es noch eine angeblich ausführliche Biografie, die aber so ausführlich nicht ist.

Die Qualität des Live-Teils ist erstaunlich gut, gerade wenn man bedenkt, dass wir hier von SHAM 69 reden, allerdings sind die Aufnahmen ja auch im digitalen Zeitalter entstanden. Das mag man nun gut finden - man kann's aber auch langweilig finden.

Mich interessieren meistens alte, wenn auch schlechte Aufnahmen, mehr. Trotzdem ganz nett. (07/10)