HAINLOOSE

Burden State CD

Die kommen echt aus München? Wer hätte das gedacht, aber immerhin passt dann auch die Beschreibung Southern Rock. Im Info steht was von FU MANCHU, den späten CORROSION OF CONFORMITY, den ALLMAN BROTHERS und ZZ TOP.

Die ersten zwei Vergleiche kann ich nur sehr bedingt nachvollziehen, und die ALLMAN BROTHERS kenne ich nur vom Namen her. ZZ TOP hingegen trifft die Sache schon eher, was aber nicht heißen soll, dass HAINLOOSE auch nur im Ansatz an deren Stil herankommen können.

Mein Fall von Musik ist das ja sowieso nicht, da fehlt nun mal Rotz und Durchschlagskraft. Allerdings kann man den drei Musikern nicht absprechen, dass sie wissen, was sie wollen. Außerdem besitzt das Album eine sehr versierte Rhythmik, aber nicht einmal die ist bei den zehn Stücken einen Ersatz für das mangelnde Herzblut.

Wenn hier technische Fähigkeiten mit Klischees gepaart werden, wird es sehr schnell langweilig. Kurz gesagt, das Album plätschert spätestens ab dem zweiten Stück vor sich hin. (41:53) (02/10)