GUILLEMOTS

From The Cliffs CD

Das ist also eine der Bands, die von den renommierten DJs der BBC zu einer der fünf wichtigsten Gruppen des Jahres 2006 gewählt wurde. Wenn man die GUILLEMOTS aus Südengland mögen will, dann muss man nicht nur ein Faîble für Singer/Songwriter-gefärbte Musik haben, sondern auch für zuckersüßen Pop.

Sollte man damit ein Problem haben, dann braucht man diese Review jetzt gar nicht erst bis zum Ende zu lesen. Dass die GUILLEMOTS im letzten Jahr mit Rufus Wainwright in Großbritannien getourt haben, dürfte zum einen dem Bekanntheitsgrad des Quartetts zu Gute gekommen sein, zum anderen als eine Referenz von "From The Cliffs" herhalten.

Der melancholische Song "My chosen one" könnte so auch von Wainwright sein. Ansonsten zeigen sich die GUILLEMOTS auf den neun Tracks der Platte weitaus bejahender und erinnern entfernt irgendwie an BADLY DRAWN BOY und dann, wenn es etwas flotter wird, an die BETA BAND.

Alles in allem ist "From The Cliffs" ein schönes Album geworden, aber ins Schwärmen muss man deswegen jetzt auch nicht direkt geraten. (40:07) (07/10)