TOYS THAT KILL

Shanked! LP/CD

Yeah, nach drei Jahren endlich wieder eine TOYS THAT KILL-Platte. Drei ist das Stichwort, denn nach dem Vorgänger "Control The Sun" und dem Debüt "Citizen Abortion", ist "Shanked!" das dritte Album der Jungs aus San Pedro.

Wer noch nicht mit ihnen vertraut ist, muss jetzt als Randinfo schlucken, dass einige von TOYS THAT KILL früher bei den unglaublichen F.Y.P. gespielt haben und mit denen einige großartige Platten rausgebracht haben.

Aber das ist ja mit Pisse getränkter Schnee von Gestern. Nach dem Intro "Katzenscheiße Uber Alles" gibt's 17-mal TOYS THAT KILL, wie man sie einfach lieben muss. Rockiger Punkrock, rotzig wie Sau und gleichzeitig immer für eine Sing-A-Long-Melodie gut.

Stellt euch einfach die perfekte Mischung aus ROCKET FROM THE CRYPT, zynischeren GREEN DAY zu Lookout Records-Zeiten, langsameren DILLINGER 4 und RANDY vor. Wobei Bandvergleiche hier eigentlich fehl am Platz sind, sind die Katzenfanatiker eh eine völlig eigene Nummer und gerade der Wechselgesang von Todd und Sean ist höchst charakteristisch und einfach genial.

Textlich beweist man wie immer Humor, Charme und Cleverness und kommt routiniert aus der Hüfte. Es gibt sie noch und wird sie immer geben. Die Bands, die einem im Info nicht krampfhaft verklickern wollen, dass es sich bei ihrer Musik um etwas "ganz besonderes" und "atemberaubendes" handelt.

Die einfach ihr Ding machen und auf Promofotos nicht so gucken, als müsste man sie wegen irgendwas trösten ... Schöne Platte und einen Extrapunkt gibt's für das Lebenswerk. (38:41) (09/10)