SOBER SISTERS AND THE DIRTY FOUR

Nice Girls Don't Play Rock And Roll CD/2LP

Coverversionen von den Hits bekannter Interpreten müssen nicht zwangsläufig mit miefigem und untalentiertem Gegniedel ebensolcher Landbühnen-Bierzelt-Mucker assoziiert werden, noch müssen sie krampfhaft "lustig" sein oder vor Einfallsreichtum in Sachen kompletter Dekonstruktion des zu covernden Titels nur so strotzen.

Coverversionen können im glücklichsten Falle Songs, denen es im Originalzustand an Druck und Schwung fehlte, nachträglich dem Ohr und dem Tanzbein besser verträglich machen und so sehr mit Kick-Ass versehen, dass einem die Spucke wegbleibt.

Die SOBER SISTERS aus Velbert, die auf ihrem nun dritten Longplayer von den DIRTY FOUR Jungs begleitet, werden, machen in dieser Hinsicht jedenfalls alles richtig. Eine unbändig spielfreudige Band mit knackigem und druckvollem Sound trifft auf die drei stimmlich ausgebildeten SOBER SISTERS, die allesamt mit brillantem Gesang und Outfit bestechen, dazu kommt eine klasse Songauswahl nicht bereits zu Tode gecoverter Titel (noch ein Cover von beispielsweise "Louie Louie" oder "Strychnine" hätte ich für meinen Teil jedenfalls nicht ertragen), alles sehr viel versprechende Zutaten für eine Partyplatte mit ordentlich Schmackes.

Vor allem, da die DIRTY FOUR sich dem Punk and Roll verschrieben haben. Gecovert werden hier u.a. ROSE TATTOO, Iggy Pop, THE SONICS, Donna Summer, YARDBIRDS, BUZZCOCKS, Kim Wilde, THE WHO, DETROIT COBRAS und einige mehr.

Na ja, auf "Have love, will travel" hätten sie verzichten können, denn diesen Song haben ja bekanntlich bereits THEE HEADCOATEES in einer unübertrefflichen Version eingespielt. Aber ansonsten eine wirklich gute Platte, bei der Bierflaschen sich wie von Zauberhand zu öffnen und zu leeren scheinen.

(47:12) (08/10)