LES CLAYPOOL

Of Whales And Woe CD

Nach einiger Zeit der Abwesenheit taucht Captain Les Claypool auf einmal auf und steuert sein Soloalbum auf das offene Meer hinaus. "Of Whales And Woe" greift mal wieder das Seefahrer-Image auf, welches wir von Les seit dem ersten PRIMUS-Release kennen und lieben.

Und die zwölf Stücke kommen natürlich auch in der typischen und unverkennbaren PRIMUS-Manier daher. Ich muss dazu sagen, dass sie nicht unbedingt kommerziell ausgelegt sind, sondern eher etwas selbstverliebt erscheinen.

Nicht dass die Songs schwierig oder kopflastig erscheinen, doch eine gewisse Jam-Attitüde und Eigenwilligkeit kann man ihnen nicht abstreiten. "One better" ist ohne Frage der direkteste und stärkste Song, der auch einen typischen PRIMUS-Groove besitzt.

Insgesamt gesehen, sind die Stücke interessant instrumentiert, gleiten hin und wieder in die schön schräge Zappa-Welt ab, um dann wieder den Claypool-markanten Stil zu währen. Schön, dass ein neues Lebenszeichen erschienen ist.

(37:25) (07/10)