SCHTIMM

Time, Space And Other Stories CD

Bei "Time, Space And Other Stories" handelt es sich bereits um das dritte Album von SCHTIMM, einer Band aus Norwegen. Leider enthält diese Promo-CD weder ein Booklet noch ein Cover, dafür aber 12 exzellente Songs mit einer weiten Bandbreite.

Feine an Björk erinnernde Klangbilder, getragen von einer zarten zerbrechlichen Frauenstimme treffen auf den Darkwave-Pop von SIOUXSIE & THE BANSHEES. Ob eingängige Folkklänge, liebevolle Bläserarrangements oder tragische Melodien, heraufbeschworen von einem Streichquartett, jeder Song geht seinen eigenen Weg.

Allerdings bewegen wir uns oft auf der dunklen Seite und treffen sogar auf sperrige Grunge-Gitarren und männlichen Gesang. Dazwischen ist aber auch genug Platz für Glockenspiele und LoFi-Pop-Perlen.

Die Songs werden scheinbar mit einer solchen Leichtigkeit in Szene gesetzt, dass man sich wirklich fragt, ob hier noch alles mit rechten Dingen zugeht. Sind hier Feen am Werk? Ein wunderbares Album zwischen SUGARCUBES und Folk.

(48:52) (09/10)