SLUDGE

Scarecrow Messiah CD

Lee Dorian von CATHEDRAL sagt, die Platte sei gut. Da hat er gar nicht so unrecht, der gute Mann. Was von SLUDGE da in ihrem Proberaum aufgenommen wurde, klingt wahrlich sehr interessant. Aggressiver und dunkler Sound, der mich nach den ersten Tönen direkt an EDGE OF SANITY erinnert, glücklicherweise von Fredrick Nordström (THE HAUNTED, SPIRITUAL BEGGARS) nachträglich nochmals bestens im Fredman Studio in Schweden abgemischt.

Das ist auch nicht schwer zu erkennen, denn der "typische" Schwedensound kann beim besten Willen nicht verleugnet werden. Sie nennen es "Black Rock Music" und können schon Auftritte mit ENTOMBED, MACHINE HEAD oder MARY BEATS JANE vorweisen.

Vom Artwork erinnert die Sache mächtig an Hitchcock´s "Die Vögel", selbst umschreiben sie "Scarecrow Messiah" auch gerne als Soundtrack zu einem Horrorfilm. Naja, wenn man sich Songtitel wie "Cannibal Night" oder "Meat Eater" so ansieht, kommt wirklich schnell der Gedanke auf, dass die guten Jungs ein wenig zu viel Freizeit in der Videothek verbracht haben, aber wie die CD beweist, blieb immer noch genug Zeit zum gemeinsamen Musizieren.

Ich steh´ zwar mehr auf ENTOMBED, aber für zwischendurch auf jeden Fall einen Griff wert.