POISONBLACK

Lust Stained Despair CD

Für Gothic-Metal konnte ich mich noch nie begeistern. Die finnischen POISONBLACK hauen aber mit ihrem zweiten Album genau in diese Sparte, wenn auch der Rockaspekt, ähnlich wie bei den 69 EYES, im Vordergrund steht.

Der vermeintliche Gothikliebhaber huldigt aber bestimmt ganz anderen Helden. Auch wenn dies Platte fett produziert ist und stellenweise wirklich rockt, ist mir das Gesamtkonzept zu pathetisch und erinnert durch genreübliches Powerriffing mit düsteren Keyboardklängen oft an Bands wie NIGHTWISH - nur der Jammergesang ist hier männlicher Natur.

Der stammt auch vom ehemaligen Frontmann von SENTENCED Ville Laihiala. Das kann sich vielleicht Ralph Siegel merken, falls er jetzt aufgrund des letzten Grand Prix-Erfolges lieber ein paar Finnen produzieren möchte.

Mit LORDI können die Burschen gerne Stadien in finnischen Nadelwäldern füllen. In meinem Player bleibt das nicht. (48:17) (04/10)