RUSTICATE

Crimson Letters (An Education Thing) CD

Die Debüt-EP der Band aus Quakenbrück erschien noch beim Nürnberger Label Plane Records, und für den ersten Longplayer hat die Band scheinbar ein eigenes Label ins Leben gerufen. Stilistisch sieht es nun jedenfalls so aus, dass RUSTICATE druckvoller geworden sind, die Amps voll aufdrehen und ihre Melodik, die Anfangs DEAR DIARY-Anklänge hatte, erinnert jetzt eher an HOT WATER MUSIC.

Auch Vergleiche mit dem aktuellen TRIBUTE TO NOTHING-Album sind nicht Fehl am Platze, wobei RUSTICATE weniger Anlauf benötigten um ein ähnlich gutes Album abzuliefern. Die elf Lieder spielen auf einem verdammt hohen Niveau, welches ich so in keinem Falle erwartet hätte.

Die Songs sind fesselnd und selbst wenn man das Tempo drosselt, bleibt die Sache interessant. Das genuin Neue wird man zwar vergeblich suchen, aber für ein Debüt ist "Crimson Letters (An Education Thing)" beachtlich.

Die Schönheiten vom Lande haben so ziemlich alles verinnerlicht, was HWM ausmachte und auch wenn man textlich nicht gleichziehen kann, bleibt doch ein mehr als positiver Eindruck und die Überzeugung, dass dieses Album noch oft im Player landen wird.

(34:38) (08/10)