SNOW PATROL

Eyes Open CD

Kürzlich bin ich auf dem Weg zur Arbeit an einer gigantischen gewerblichen Werbefläche vorbeigekommen, und man mag es kaum glauben, was mir dort angepriesen wurde: es war "Eyes Open", das vierte Album der Nordiren SNOW PATROL.

Nach mehreren Anläufen habe ich an einem ruhigen Abend dann doch Zugang zu ihrem Konsensalbum gefunden, welches die Band mit Hilfe von Ken Stringfellow von den POSIES und Martha Wainwright aufgenommen hat.

Das Album bietet elf sehr verträumte Lieder, die wohl eher den gesetzteren Herrschaften gefallen dürften. Man hört Herzschmerz in Moll, untermalt von Pianoklängen, vereinzelt durchbrochen von Euphorie.

Zu meiner Enttäuschung wurde alles absolut kantenlos produziert, so dass ich mich fast scheue den Begriff "Indie" zu verwenden. Klar, die Melodien sind kräftig, aber am Ende empfinde ich "Eyes Open" doch als ein sehr poliertes Album mit viel Herz und wenig Biss, und die Lobeshymnen bleiben mir ein Rätsel.

(45:00) (06/10)