ACACIA STRAIN

The Dead Walk CD

Ein nettes Cover haben wir hier, wobei das Booklet-Layout dann doch ein wenig zu wünschen übrig lässt, aber egal. Musikalisch erwartet die geneigte Hörerschaft eine amerikanische Hardcore-Version von MESHUGGAH, um es mal auf den Punkt zu bringen.

Natürlich nicht so verfrickelt und komplex wie die schwedischen Vorbilder versteht sich, aber das hätte man auch nicht erwarten können. Trotzdem machen ACACIA STRAIN ihre Sache ganz ordentlich und bieten mir als gestresstem Musikkritiker eine willkommene Verschnaufpause in dem doch eher eintönige Metalcore-Sumpf.

Eigenständigkeit kann man der Band zwar nicht unterstellen, dennoch findet der vertrackte Progressivecore durchaus meinen Gefallen. Wer auf auf Tough Guy getrimmten, metallisch scheppernden Mathcore steht, sollte die Band anchecken.