WAS ZE ESSEN

Fettarm CD

Deutschpunk aus Meerane: WAS ZE ESSEN ist eine von mehreren Bands aus der Region, die von Eimer Records betreut werden und die das Label bekannter machen möchte. Leider hat das Label versäumt, der Band ein schönes Booklet zu spendieren - man muss sich auf die Suche nach einer Homepage machen, um mehr über die Stücke oder die Musiker herauszufinden.

Das sollte beim nächsten Mal besser werden, Jungs, weil so schlecht sind die Texte ja nicht, als dass ihr euch für sie schämen müsstet - da könnt ihr sie auch abdrucken. Nach einer ersten Demo-CD mit fünf Stücken hat WAS ZE ESSEN mit "Fettarm" jetzt die erste "richtige" CD rausgebracht: Die raue Stimme des Sängers charakterisiert die Band am besten, sie treibt die Stücke voran und ist bei aller rüden Ausdrucksweise immer klar verständlich.

Musikalisch bleibt die Band noch stark den Deutschpunk-Klischees verhaftet, wobei man eher langsame bis mittelschnelle Stücke spielt; auf Hardrock-Exzesse oder gar schlimme Gitarren-Soli wird erfreulicherweise verzichtet.

Leider gibt's noch kein einziges Stück mit Hitqualitäten, meist schrammelt die Band so vor sich hin - ich bin aber optimistisch, dass sich das bei weiteren Tonträgern bessern wird. Trotz des bescheuerten Bandnamens halte ich WAS ZE ESSEN für eine brauchbare Deutschpunk-Band mit Tendenz nach "oben".

(05/10)