EXPLOITED

Live In Japan & Argentina DVD

Um es vorwegzunehmen: Man muss ein sehr großer Fan von EXPLOITED sein, um sich diese DVD zu kaufen. Zu sehen gibt es zwei Konzerte aus der mittleren Phase der Band, als sie hierzulande wirklich nur irgendwelche Stumpf-Punks begeisterte, aber in Japan und Argentinien noch die Massen zum Toben brachte.

Nun denn. Die Aufnahmen aus Kawasaki zeigen den Sänger mit fiesen langen Haaren, der mit seiner Band auf einer großen Bühne mit vielen Rockkonzert-Scheinwerfern rumturnt; eigentlich fehlt nur noch Trockeneis.

Das japanische Publikum geht ab wie Sau, ständig springen Leute von der Bühne ins Publikum, und es herrscht bombiges Chaos. Die Soundqualität ist erstaunlich gut, ebenso die Bilder - trotzdem fragt man sich nach dem ernsthaften Sinn eines Konzertmitschnitts aus dem Jahr 1991.

Immerhin werden "Warhead" und "Belsen was a gas" gecovert, na also; ich gebe zu, dass die Aufnahmen aus Japan knallen und mich echt mitrissen. Das liegt sicher daran, dass die Band eben den alten Scheiß spielt, mit dem sie bekannt geworden ist und den ich dann eben auch runterbeten kann.

Ganz anders die teilweise unterirdisch schlechten Aufnahmen aus dem Jahr 1993 und Buenos Aires: grausiger Sound, verwaschene Bilder, ständig ein übergroßer Scheinwerfer formatfüllend auf dem Schirm - na super.

Eine DVD, die nur beinharte Fans brauchen. (03/10)