OSTKREUTZ

Motor CD / Gang Bang MCD

Strange Platte, obwohl die eigentlich sehr simpel ist. Man weiß nicht, ob man die Band falsch einschätzt oder sie tatsächlich durchschaut hat. OSTKREUTZ sind die neueste Entdeckung von Warner und die rocken einen "...

under the carpet". Es hört sich ziemlich lustig an, wenn fette Drums und Rockgitarren auf die russische Sprache treffen. Mitreißen tut dies allemal und ich glaube, das Konzept hier ist "Stumpfheit".

Jetzt nicht komplett negativ gemeint, aber außer rocken kann man ja auch nichts dazu. Es ist teilweise doch egal, was eine Band singt, Hauptsache, der Refrain ist eingängig und zum Mitgrölen bestimmt.

Festivalkompatible Musik halt, und die spielen OSTKREUTZ in Perfektion. Stellt euch vor ihr, seid auf einem Festival, seid also rotzvoll (vermutlich mit Wodka-O, da man ja Ein-Liter-Plastikflaschen mit auf das Gelände nehmen darf) und wollt stumpf unterhalten werden und rocken.

Eine Band kommt auf die Bühne, tritt Arsch, singt in einer Sprache, die keiner versteht, aber alle wissen, dass sie beim Refrain "Gang Bang" rufen müssen. Perfekte Ost Bloc Party, oder? Man fand es geil und am nächsten Tag kauft man die Platte, von der Band, die ja beim Blablabla-Festival so geil war.

Zack, Konzept aufgegangen. Unterhaltsame Scheibe ... aber sonst?