GWAR

Bloodbath And Beyond! DVD

Es dürfte kaum jemanden geben, der von den legendären Konzerten des Außerirdischenkonglomerats GWAR und dessen Welteroberungsplänen nicht zumindest gehört hat. Wer bisher noch keine Gelegenheit hatte, sich auf einer der zahlreichen Touren literweise künstliches Sperma und Blut über den Kopf gießen zu lassen, kann sich das Spektakel jetzt aus sicherer Distanz vor der heimischen Glotze anschauen.

Die Restrospektive "Bloodbath And Beyond!" zeigt Material der letzten zwanzig Jahre, unter anderem allerhand krudes Zeug aus den Anfangstagen der Band, das bis dahin wohl nie veröffentlicht worden ist.

Bild- und Soundqualität sind dabei freilich nicht immer vom Allerfeinsten, was an sich noch kein Beinbruch wäre. Allerdings sind die Ausschnitte einzelner Auftritte schlecht montiert, kaum eine Szene wird länger als ein paar Sekunden gezeigt, dann folgt scheinbar wahl- und zusammenhangslos die nächste.

Die - zwar meist hanebüchene - Geschichte, die GWAR auf jedem Konzert erzählen, offenbart sich nicht. Dabei hätte der Querschnitt deutlich machen können, dass GWAR wirklich zu jeder Tour mit neuen Kostümen und neuer "Botschaft" aufgetreten sind und die Zuschauer niemals mit ollen Kamellen gelangweilt haben.

Aber genau das tut die DVD, weil sich einfach nur ein abgeschlagener Kopf an den nächsten reiht. Da kann auch die recht witzige Moderation von Chef-Alien Oderus Urungus und dem schleimigen Sleazy P.

Martini im Stile der MTV-Music-Awards nichts mehr retten. Schade, gerade bei einer Band, die so sehr von ihrer Bühnenshow lebt wie GWAR, ist eine DVD doch das passende Medium. Neben dem eineinhalbstündigen Hauptfilm gibt es noch drei sehenswerte Specials in Form von Oderus' Ausflug ins Porno-Business, einem Medley und einem musikalischen Auftritt mit Captain Pike aus dem "Star Trek"-Pilotfilm.

(05/10)