MIND OF ASIA

Chinnmoku No Kiri No Naka MCD

Ja, ich weiß, es sind alles nur Klischees oder, je nach Auslegung der political correctness, Vorurteile, aber für mich hat der Japaner an sich ganz gehörig einen an der Mütze. Bevor du jetzt meckerst, beweis mir doch das Gegenteil! Ja? ...

Und? ... Na also. Die vier Damen von MIND OF ASIA aus Tokio machen da keine Ausnahme, sind im positiven Sinne durchgeknallt und irgendwie typisch japanisch. Soll heißen, überdreht, extrem, anders.

Elf Songs hauen die Japanerinnen hier in ungefähr genauso vielen Minuten und in einem Höllentempo raus, was eine Wirkung erzielt wie ein ICE, der durch einen Provinzbahnhof rast, an dem man gerade etwas nah am Gleis steht.

Dabei sind MIND OF ASIA aber weit entfernt von Grind, Thrashcore oder sonstigem Knüppelsound, spielen eigentlich völlig gradlinigen Punkrock, den aber eben im Hasenfick-Tempo und leicht übersteuert.

Damit erinnern sie an ihre Landsmänner EXCLAIM (gibt's die überhaupt noch?), die eine ähnliche Herangehensweise pflegten. Doch, das hat was, das ist sogar ziemlich großartig. (08/10)