GRAVE

As Rapture Comes CD

GRAVE sind eine Death Metal-Legende, seit 1988 existierend und sicher neben CARCASS, BOLT THROWER und ENTOMBED prägend für Legionen von Bands, die ihren Idolen nacheiferten. 1996 war dann Schicht im Schacht und GRAVE verschwanden von der Bildfläche, aber keine Band ohne Reunion und so entstiegen GRAVE 2002 demselben, um mit "Back From The Grave" einen begnadeten Longplayer zu veröffentlichen, dessen Nachfolger "Fiendish Regression" leider nicht mehr die selbe Klasse erreichte.

Mit "As Rapture Comes" melden sich GRAVE jetzt beeindruckend zurück, herrlich frisch und energiegeladen, häufig im Midtempo-Bereich groovend, ohne allerdings diesen unglaublichen Drive von BOLT THROWER zu entwickeln.

Dafür werden die Songs gerne mal gänzlich schleifend ausgebremst und mit sicken Soli veredelt, um dann das Gaspedal in guter Oldschool-Manier wieder voll durchzudrücken. Der Sound der Scheibe ist angenehm drückend und morbide, was GRAVE sehr gut zu Gesicht steht.

Sicher haben GRAVE Death Metal nicht neu erfunden, aber für Fans des Oldschool-Sounds eine Pflichtplatte. Kommt mit "Them Bones"-Coverversion (ALICE IN CHAINS). (41:13) (08/10)