ULME

The Glowing MCD

Lange Schatten wirft die Ulme auf dem Cover, die düster dem Betrachter entgegenragen. Über diesen eigenen Schatten sind ULME gesprungen, nachdem man 1999 klassisch nonverbal auf der Bühne bei der Releaseparty zum dritten Album die Meinungsunterschiede austrug.

Doch auch die härtesten Schläge direkt aufs Auge sind irgendwann vergessen und so fanden die drei Heesch-Brüder Anfang 2005 wieder zusammen. Gunnar Heesch musste aufgrund von Zeitmangel zwar rasch wieder Abschied nehmen und Tim Liedtke übernahm seine Rolle am Bass, doch - und hier bemühen wir einen nun wirklich allzu sehr auf der Hand liegende Metapher, beinahe abgeschmackt, doch man möge dies verzeihen - die Ulme trug wieder Knospen.

Erste Resultate des neuen Schaffens präsentiert "The Glowing" nun mit vier Songs. Trotz der Umbesetzung bleibt man wuchtig und noisig, was in großen Teilen nicht nur dem guten Songwriting zuzuschreiben ist, sondern auch dem Können von Blunoise-Produzent Guido Lucas.

Wütend, angepisst, einfühlsam und manchmal ohne weiteres sensibel schreit, singt, flüstert, quält sich Arne Heesch durch die eigenen Songs; folgt den Strukturen, gibt Strukturen vor. Dieser wummernde Ausdruck der sich angestauten Wut, der inneren Verzweiflung, dem Hass auf die täglichen Zumutungen ergießt sich dabei so authentisch auf die Hörer, dass die herausgeschrieene Aufforderung "touch me deeply" im Eröffnungssong am Ende der EP nur als zu voller Befriedigung bewerkstelligt bezeichnet werden kann.

Bei aller Härte wirkt der Noiserock von ULME dabei nie breitbeinig und pomadig, weist dafür eine Fragilität auf, welche die innere Zerissenheit so offen zutage legt, dass es eingetaucht in das Sounduniversum der Band schon leichtes Unbehagen hervorrufen kann.

ULME fabrizieren keinen Schweinerock, der sich leicht verdauen lässt. Man bekommt stattdessen einen Bastard hingespuckt der herausfordert und zur Auseinandersetzung aufruft. Dafür kann man ULME nur dankbar sein, dass es sie wieder gibt und erneut den eigenen Weg gehen.

Jetzt noch mehr als zuvor. "In the beginning there was this glowing", wir fassen das als Versprechen und Verheißung zugleich auf. (20:56) (09/10)