FRANK BLACK

Fast Man Raider Man 2CD

Die ungebrochene Kreativität des PIXIES-Frontmannes nervt schon seit geraumer Zeit und so folgt nach dem mittelmäßigen "Honeycomb" aus dem letzten Jahr mit "Fast Man Raider Man" direkt ein Doppelalbum von epischen Ausmaßen, aufgenommen in Memphis in wenigen Tagen.

Insgesamt 27 Songs, bei denen man nicht unbedingt das Gefühl hat, Black hätte seinem bisherigen Werk damit etwas wirklich Essentielles hinzuzufügen, bis auf den Umstand, dass er hier BAD COMPANYs Simon Kirke, CHEAP TRICKs Tom Peterson, THE BANDs Levon Helm oder Spooner Oldham als Musiker am Start hat.

Diesen Veredelung des Personals führt zu gemischten Resultaten, wie so oft bei Black, der zwischen Americana-Klischees und durchaus an die PIXIES erinnerndem, überdrehterem Songwriting schwankt, und so sind natürlich bei 27 Stücken auch ein paar sehr gelungene bis brauchbare dabei.

Im Großen und Ganzen bleibt "Fast Man Raider Man" aber eine recht konventionelle, wenn nicht sogar ziemlich konservative Platte, und wäre da nicht Blacks unverwechselbare Stimme und amüsante Highlights wie seine Version des irischen Saufliedes "Dirty old town" würde kaum einer der Songs wirklich hängen bleiben.

Richtig schlecht finden kann man das alles nicht, aber man fragt sich erneut, was eigentlich der Antrieb dieses Mannes ist, weiterhin Platten aufzunehmen, die auch nicht ansatzweise die Relevanz und Originalität seiner alten Band besitzen.

(05/10)