FINE ARTS SHOWCASE

Radiola CD

Hinter dem Namen FINE ARTS SHOWCASE verbirgt sich der schwedische Singer/Songwriter Gustaf Kjellvander, Bruder von Christian Kjellvander, und er präsentiert hier die schwedische Antwort auf die BEATLES, GUIDED BY VOICES und THE FLAMING LIPS.

Also verspielter, breitwandiger LoFi-Pop mit Indierock-Attitüde und barockem Feeling, der gerade aufgrund seiner gewollten Unmodernität gut reinläuft, vor allem im Fall des hymnischen "Chemical girl".

Trotzdem ist bei "Radiola" fraglich, ob wirklich allzu viel hängen geblieben ist, wenn die Platte einmal vorbei ist, denn Kjellvanders sympathischer Hang zur musikalischen Überästhetisierung führt auch dazu, dass es überwiegend bei einem netten Gesamteindruck und einigen überdurchschnittlichen, herausragenden Momenten bleibt.

Es fehlt an wirklichen Ecken und Kanten, die dem Ganzen über einen gepflegten Wohlklang hinaus die berühmte charakteristische Note verleihen, wobei Kjellvander hier immer noch genug erinnerungswürdige Momente zu bieten hat.

(06/10)