TORTOISE

A Lazarus Taxon 3CD+DVD

Der feuchte Traum jedes TORTOISE-Fans: 33 Tracks der einflussreichen Band aus Chicago um Musiker wie John McEntire, Dan Bitney, Doug McCombs, Jeff Parker, Bundy K. Brown, David Pajo und John Herndon, die mit ihrem 1994er Debüt tatsächlich in gewisser Weise Rock neu definierten, zumindest was die Einbeziehung von Jazz und Elektronik in einem Instrumentalkontext anging.

Hier versammelt sich sämtliches Material, das neben den bisherigen Alben entstand, darunter Single- und EP-Tracks - jetzt gibt es den wunderbaren Song "Gamera" auch endlich mal auf CD -, ebenso wie Bonus-Tracks der Japan-Versionen der TORTOISE-Alben, sowie jede Menge Remixe und das komplette, vergriffene Remix-Album "Rhythms, Resolutions & Clusters", kurz nach dem Debüt erschienen, und hier durch einen bisher unveröffentlichten Remix von Mike Watt ergänzt.

Auf der DVD gibt es dann die meisten der TORTOISE-Videoclips und Live-Aufnahmen. Aufgrund der Menge an Remixen und stilistisch sehr unterschiedlichem Material aus einem Zeitraum von mehr als zehn Jahren präsentieren sich TORTOISE hier nicht gerade von ihrer eingängigsten Seite, dementsprechend schwer lässt sich "A Lazarus Taxon" mal eben so durchhören - hier muss wahrscheinlich jeder noch mal seine bevorzugten Tracks selbst herausfiltern -, vermitteln einem aber noch mal anschaulich, um was für eine vielschichtige und wegweisende Band es sich doch bei ihnen handelt.

Natürlich ist es in gewisser Weise ärgerlich, dass man in der Vergangenheit mühselig Singles und Maxis auf unterschiedlichen Labels zusammen suchen musste und wohlmöglich noch viel Geld für Japan-Releases ausgegeben hat, um das Ganze jetzt in dieser Form noch mal unter die Nase gerieben zu bekommen, aber so ist das nun mal, und wer besitzt schon wirklich jeden Song, den TORTOISE mal aufgenommen haben.

Ein schönes Package also, drei CDs und eine DVD in einer stabilen, nicht übermäßig aufwändig gestalteten Pappbox mit informativem Booklet und versehen mit den bizarren Schwarz-Weiß-Photos von Arnold Odermatt, auf denen es irgendwelche Autounfälle zu sehen gibt.

(10/10)