ROUGH KUTZ

Another Week Another War CD

Kein Fake - "Strictly anti-cabaret", wie man auf ihrer Homepage begrüßt wird. Mir gefällt die Band, da sie neben treibendem Skinhead-Reggae einen ganz hervorragenden Schuss 2Tone in ihren eingängigen Songs haben.

Unverwechselbar die Leadgitarre von Ex-SPECIALS-Mann Roddy Radiation, der ab und an seine Ideen beisteuert und Erinnerungen an die gute alte Zeit aufkeimen lässt, die außer ihm eh keiner von uns erlebt hat.

Was soll's. Millionen von Christen laufen 2000 Jahre später noch dem Mythos Jesus hinterher, warum also nicht dem "Spirit of '69", der noch keine vierzig Jahre alt ist?! So entwickelt sich ein Stück Geschichte.

Passend dazu beinhaltet ihre dritte CD einen Song über Religion, der den Wildwuchs ursprünglich guter Ideen widerspiegelt. Generell quatschen ROUGH KUTZ nicht lange, sondern kommen direkt auf den Punkt.

Auch musikalisch klappt das hervorragend. ROUGH KUTZ sind Skinheads, die ihre Lebenseinstellung in ihren Arrangements umzusetzen wissen. Wer auf Bands der 2Tone-Ära abfährt, wird hier ganz bestimmt nicht enttäuscht.

ROUGH KUTZ sind wie die Söhne der Helden vergangener Tage und präsentieren sich frisch wie einst THE BEAT, MADNESS, THE SELECTER oder THE SPECIALS. Wenn authentisch, dann so. Alles andere ist aufgesetzte Scheiße.

(54:47) (08/10)