COMA RECOVERY

Drown That Holy End In Wine CD

Solche Überraschungen liebe ich: Nichtsahnend eine CD eingelegt, weder Label noch Bandname lösten irgendeine Reaktion aus, und dann mal eben eine richtig sensationelle Entdeckung gemacht. Aufgenommen mit Hilfe von Chris Common von THESE ARMS ARE SNAKES, ist das Debüt der aus Albuquerque, NM stanmmenden Band (die ihre ersten Jahre unter dem Namen PERSONA PROJECTOR aktiv war) ein episches Werk zwischen Hardcore und Progressive Rock.

Acht Songs verteilen sich auf über 50 Minuten Spielzeit, Freunde kurzer, knackiger HC-Salven gehen also leer aus, aber dafür nimmt sich die Band die Zeit, jede einzelne Nummer schön dramatisch auszubreiten, aufzubauen und kompositorischen Feinheiten en masse auszustatten.

Bei Prog meets Hardcore liegt der Gedanke an THE MARS VOLTA nicht fern, und irgendwo zwischen denen, zwischen VOIVOD und NEUROSIS zu "Enemy Of The Sun"-Zeiten ist dann auch diese Band zu verorten, die es schafft, den Zuhörer über die gesamte Spielzeit zu fesseln, zu faszinieren.

Kein arty Crap, kein Instrumentengewixe, ein bestens fauchender Sänger, keine überambitionierten Peinlichkeiten - hier stimmt einfach alles. Das heißt, fast alles: Das Booklet im Quasi-DVD-Format passt in kein CD-Regal, sieht aber dafür schick aus.

Geheimtip! (51:59) (09/10)