LEGENDARY PINK DOTS

Your Children Placate You From Premature Graves CD

Sie waren schon immer unberechenbar, die aus London stammenden und dann in Amsterdam ansässigen LEGENDARY PINK DOTS aka Edward Ka-Spel und Phil "Silver Man" Knight. 1980 gegründet, waren sie in jenem Jahrzehnt Lieblinge des experimentierfreudigeren Teils der Wave/Goth-Szene, aber schon immer zu smart, um sich auf ein Genre, einen Stil festzulegen und mäanderten zwischen Pop-Melodien und komplexer Psychedelic, zwischen elektronischen Sounds und akustischen.

Mit ihrem neuen Album "Your Children ..." überraschen sie auf ihre alten Tage noch einmal, fügen ihrer beeindruckenden, eigentlich unüberschaubaren Diskographie ein Spätwerk hinzu, das erstaunlich eingängig ist, seine Einflüsse offensichtlich aus Krautrock-Verehrung und PINK FLOYD-Ehrerbietung zieht.

Eine vielschichtige, komplexe Platte - wie geschaffen, um es einer neuen Generation zu ermöglichen, eine faszinierende Band quasi von hinten her zu entdecken. (62.50) (08/10)