DEVIANTS

PTOOFF! CD

Greg Shaw, der unlängst verstorbene Bomp!- und Alive-Boss, war ein alter Freund vom Mick Farren und hatte 1996 auch das Quasi-Reunion-Album der DEVIANTS veröffentlicht. Die wiederum waren/sind die Kreation von Farren und veröffentlichten vor mittlerweile 40 Jahren mit "PTOOFF!" ihr erstes Album, das ein markantes Comic-Cover hatte (daher auch der Titel), und später gingen aus ihnen die PINK FAIRIES hervor.

Verglichen wurden und werden die frühen DEVIANTS mit Zappas Schaffen und den FUGS, und ich gestehe meine Schwierigkeiten im Umgang mit experimentellem britischem Psychedelic-Rock der Siebziger offen ein: Ich fürchte, man muss dabei gewesen sein, um das zu verstehen.

Erläuternde Linerotes hätten bei diesem Rerelease definitiv Sinn gemacht und das Verstehen oder zumindest den Umgang erleichtert - aber es gibt sie nicht. Von daher: Meine Sixties-Favoriten sind dann doch andere Bands.

(36:31)