HORRORCOMIC

England '77 CD

Man musste 1977 nicht notwendigerweise ein Punk sein, um in einer Punkband zu spielen. Roger Rep von HORRORCOMIC schreibt das ganz offen in seinen Linernotes zu dieser Zusammenstellung der drei Singles seiner Band.

Er und seine Bandkollegen hatten schon einige Jahre in Bands gespielt, zuletzt in CRACKER, als Punk losbrach und wie ein Gewitterguss einen guten Teil des Rockdrecks in die Gosse spülte. Roger und seine Kumpel fühlten sich befreit von einengenden Konventionen, und tauften ihre Band kurzerhand in HORRORCOMIC um.

Musikalisch klangen sie ab da wie eine rauhe Köterversion von SLADE, fanden irgendwie ihren Platz im Punk-Zirkus, nahmen drei Singles auf, wobei "Jesus Crisis" schon für bis zu 600 Pfund gehandelt wird, und da war es dann wohl mal an der Zeit, über eine erstmalige(!) CD-Wiederveröffentlichung der alten Aufnahmen nachzudenken.

Mir persönlich gibt der nicht gerade besonders flott gespielte Quasi-Punk von HORRORCOMIC nicht besonders viel, man spürt immer wieder eine Spur zu sehr die Herkunft der Band aus dem konventionellen Rock, doch für Komplettisten und England '77-Fans ist diese 14 Songs umfassende CD mit ihrem sehr schön gestalteten Faltbooklet (inklusive ausführlicher Linernotes von Roger Rep) sicher kein Fehlkauf.

(37:55) (06/10)