ICON A.D.

... Lest We Forget CD

John Esplen von Overground Records hat ein Händchen für schöne Rereleases gerade auch von Bands, die nie zu den allerbekanntesten gehörten, aber es nicht verdient haben, in Vergessenheit zu geraten. Dazu gehören auch ICON A.D.

aus Leeds, die sich 1978 gründeten, ein paar Schulfreunde eben, die von Punk und seiner Attitüde begeisterten waren. Und so nahm die Sache ihren Lauf, mit ICON war ein schön ironischer Name gefunden, denn Punk wollte ja keine Stars, und nachdem sie mit einem Song auf dem von CRASS veröffentlichten Sampler "Bullshit Detector" vertreten waren, kamen 1982 bzw.

1983 via Radical Change Records die Singles "Don't Feed Us Shit" sowie "Let The Vultures Fly", die es sogar in die Indie-Charts schafften, man nahm eine Peel-Session auf, doch die "Backs To The Wall"-Single von 1984 sollte wegen Querelen mit dem Label nie erscheinen, und bald darauf hatte sich die Band erledigt.

Auf dieser CD nun sind die Songs der erwähnten Singles bzw. der Peel-Session enthalten, ergänzt um ein paar Demo-Aufnahmen. Macht 23 Songs, im Booklet gibt's eine ausführliche History nebst diversen Fotos, und wer immer auf peacepunkigen Sound mit hypermelodiösem, teils mehrstimmigem und teils weiblichem Gesang steht (was mich immer wieder an LOST CHERREES oder DAN erinnert), der sollte zugreifen.

(72:19) (07/10)