MEMBERS

Uprhythm, Downbeat CD

Die ersten beiden Alben ("At The Chelsea Nightclub", "1980 - The Choice Is Yours") der 1976 gegründeten MEMBERS, die mensch wohl vor allem durch ihren Überhit "The sound of the suburbs" kennt, besprach ich bereits in der letzten Ox-Ausgabe, und jetzt schiebt Captain Oi! das dritte Album nach, das 1982/83 erschien.

Virgin hatte die Band schon nach dem Release des zweiten Albums rausgeschmissen, mit dem HUMAN LEAGUE-Produzenten Martin Rushent entstand dann 1981 "Uprhythm, Downbeat", bei dem sich die Band von TALKING HEADS und Black Music beeinflussen ließ, auf dem allenthalben Dub- und Reggae-Rhythmen erkennbar sind, aber auch die glatte Pop-Produktion der frühen Achtziger, als New Wave mit all seinen furchtbaren Auswüchsen seinen Höhepunkt erreicht hatte.

Irgendwie schafften es die MEMBERS mit dem Opener "Working girl" auf MTV Airplay zu bekommen, spielten reihenweise Konzerte, doch da wegen Stresses mit dem Vertrieb die Platte nicht wirklich zu bekommen war, schloss sich kein Charterfolg an.

Wer die frühen MEMBERS schätzt, wird mit diesem stellenweise schon sehr typischen Wave-Album inklusive funky Horns stellenweise sein Problem haben, aber im Dreierpack mit den beiden ersten Longplayern ergibt sich doch ein gefälliges Bild.

Und mit "Working girl", bis heute in den USA ein gern gespielter Klassiker, sowie KRAFTWERKs "The model" in einer coolen, dubbigen Variante, hat die Scheibe mindestens zwei Höhepunkte. Im Booklet wie gewohnt reichlich Fotos sowie ein langes, diese Phase der Band erläuterndes Interview mit zwei einstigen Mitgliedern.

(71:21) (06/10)