MARKY RAMONE

Start Of The Century 2CD

Reste- und Zweitverwendung zugunsten eines alternden, aber immerhin noch lebenden Punkveterans. Marky Ramone, der ja seit Jahren mit schöner Regelmäßigkeit und nicht unbedingt immer in den größten Venues Europas zu sehen ist, hat die beiden in den Neunzigern unter dem Namen MARKY RAMONE & THE INTRUDERS aufgenommenen Platten auf einer CD zusammengefasst und dann noch eine zweite CD dahzugepackt, auf der sich ein Konzertmitschnitt vom Februar 2005 findet.

Da spielte der Herr irgendwo in Mexiko 18 RAMONES-Klassiker runter, und so hat die ganze Angelegenheit den Touch einer Tiefkühlpizza: Kann man, muss man aber nicht. Mit insgesamt 43 Tracks und einer entsprechenden Spielzeit freilich gibt's einen ordentlichen Gegenwert fürs eingesetzte Geld.

Marky betont in seinen Linernotes im Booklet, dass die Songs alle schon geschrieben gewesen sein, als die RAMONES sich seinerzeit auflösten, sie also auch ihren Weg auf ein nie aufgenommenes letztes RAMONES-Album hätten finden können, und partiell mag das stimmen, aber man fragt sich schon, warum die Aufnahmequalität teilweise so miserabel ist, wo doch teilweise auch Lars Frederiksen (von ihm ist die andere Hälfte der Linernotes) produziert hat.

Nun, der eingefleischte RAMONES-Fan hat die beiden Scheiben sowieso längst, die Liveplatte ist entbehrlich, und so gibt es ehrlich gesagt keinen wirklichen Grund hier zuzuschlagen - Neueinsteiger sollten sich besser an die Komplettierung ihrer RAMONES-Sammlung halten.

Erwähnenswert, wenn auch eher enttäuschend: "Don't blame me", das Duett mit Joan Jett - mit richtig guter Produktion hätte das was werden können. (06/10)