BIERPATRIOTEN

Geh mit Gott CD

Halt, halt, halt! Bitte nicht einfach wegen des dürftigen Bandnamens diese Besprechung auslassen, es ist wirklich nicht so schlimm, wie der er assoziieren lässt! Zugegeben, bei einer Band mit dem geistreichen Namen BIERPATRIOTEN kann man schon leicht auf billiges Sauf-Gegröle schliessen, aber damit tut man dieser Band doch etwas unrecht.

Wer sogar auf die absurde Idee kommt, hier könne es sich um Leute des rechten Gedankenguts handeln, schneidet sich noch wesentlich tiefer ins Fleisch. Nach dem schönen Ned Flanders-Intro wird direkt im ersten Song "Kranke Welt" Stellung gegen faschistische Sichtweisen bezogen, und das soll sich im Verlauf der nächsten neun Songs noch mehrmals wiederholen.

Hier geben sich Oi, Rock und Metal die Klinke in die Hand, unterlegt mit teils ordentlichen, und zum Teil auch klischeefreien Texten, die aber auch ab und zu von 08/15-Sauf-Lyrics etwas gestört und unterbrochen werden.

Wer die ONKELZ ob ihrer politischen Vergangenheit immer noch auf den Scheiterhaufen wünscht, dem sei mit den Patrioten eine "saubere" Alternative gegeben. Sie sind nämlich DEFINITIV NICHT RECHTS! Der Pathos kommt aber zeitweise genauso durch wie bei der umstrittenen Frankfurter Band...