SEARCHERS

The Pye Anthology 1963-1967 2CD

Das Musikgeschäft in den Sechzigern war seltsam: Im Gegensatz zu heute, wo jede Band, die etwa auf sich hält, ihre eigenen Songs schreibt und nur gelegentlich mal covert, war es seinerzeit genau andersherum.

Und schaut man sich mal die Credits der 60 hier enthaltenen Lieder an, stellt man fest, dass nur die wenigsten von einem Mitglied der um 1960 herum in Liverpool gegründeten SEARCHERS stammen.

Und so sind die SEARCHERS eben "nur" Interpreten von "Sweets for my sweet", "Love potion no. 9", "Needles and pins", wobei gerade die SEARCHERS-Version des DRIFTERS-Klassiker "Sweets ..." ihnen einen ersten Hit in England bescherte.

Diverse weitere folgten, im Gefolge der BEATLES hatten auch die SEARCHERS ihren Platz gefunden, die Sechziger über blieb man gut im Geschäft, wenn auch mit wechselnden Besetzungen, hatte Anfang der Siebziger in den USA nochmals etwas Erfolg und schlug sich bis Mitte der Achtziger weiter durch, und auch heute noch sind wohl Reste der SEARCHERS aktiv.

Diese CD fasst die aktivsten und erfolgreichsten Jahre 1963 bis 1967 zusammen, als man bei Pye Records unter Vertrag war. Wie bei allen Castle-Rereleases ist die Aufmachung der CD und das Faltbooklet mit ausführlicher History und reichlich Fotos vorbildlich.

(06/10)